Obsbaumwinterschnitt 2024

 

Obstbaumschnittkurs am 3. Februar 2024

Am Samstagnachmittag konnte der Obst- und Gartenbauverein Kleiningersheim viele interessierte Frauen und Männer auf dem Lindenhof begrüßen. Die Fachwarte Simone und Bernd Grabenstein gingen zuerst auf das Werkzeug ein, das von verschiedenen Herstellern und in vielfältiger Art angeboten wird. Auch die Beachtung der Arbeitssicherheit beim Obstbaumschnitt war ein Thema.

Danach wurde an einem Jungbaum im 3. Standjahr sehr anschaulich der bei Hochstammbäumen wichtige Erziehungsschnitt gezeigt, ebenso bei einem Jungbaum im 10. Standjahr. Stammverlängerung, Leitäste, richtiges gießen, Saftwaage und Verbissschutz sind nur einige der Stichworte die hier eine große Rolle spielen. Anschließend ging es zu einem Nachbargrundstück, wo bei einem älteren Apfelbaum ein Pflegeschnitt durchgeführt wurde. Hier konnten auch einige der Besucher praktisch mitarbeiten, und nach getaner Arbeit zeigte sich der Baum wieder lichter, kompakter und viele Äste lagen auf der Wiese.

Zum Abschluss wurde bei heißem Tee, Glühwein und Hefekranz noch manche Frage beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht. Ein großes DANKE an Simone und Bernd Grabenstein, die nicht nur sehr gut ihr Wissen vermitteln und weitergeben, sondern auch für die Gastfreundschaft auf dem Lindenhof.

Drucken