Informationen 2020

Liebe Mitglieder vom Obst- und Gartenbauverein Kleiningersheim e.V.

Aus den bekannten Gründen konnten wir unsere Hauptversammlung im März nicht abhalten. Da nicht bekannt ist, wie und wann es genau weitergehen soll, gibt es vom Gesetzgeber für die Vereine in dieser Situation Ausnahmeregelungen.

Deshalb dieser Bericht anstelle der Versammlung:

Im vergangenen Jahr mussten wir für immer Abschied von Karl Metsch nehmen, wir werden ihn immer in guter und ehrenvoller Erinnerung behalten. Seit 1961 war er aktiv im Verein und bekam vielfältige Ehrungen vom Kreis- und Landesverband Obst und Garten.

Bei der Hauptversammlung 2019 wurden verdiente Mitglieder geehrt. Im April fand im Rathaus ein Vortrag von und zum "Steinkauz Streuobstwiesen-Projekt".  Das Kinderferienprogramm im September war gut
besucht und viele Kinder wissen nun wie Apfelsaft hergestellt wird, haben mit Naturmaterialien gebastelt und gespielt. Die Gemeinschaftsarbeit aller Kinder, ein Insektenhotel, wird demnächst von Thomas Greiner, auf unserem Vereinsgrundstück "Reitschul" aufgestellt. In einem vollbesetzten Bus fuhren wir im September zur Bundesgartenschau Heilbronn. Dort verbrachten wir einen interessanten Sonntag.

Der Blumenschmuckabschluss im November 2019 war sehr gut besucht und hatte eine schöne Atmosphäre.

Beim Obstbaumwinterschnitt im Februar 2019 und 2020 auf dem Lindenhof konnten unser Fachwartpaar Simone und Bernd Grabenstein jeweils den vielen Interessierten ihr Wissen weiter vermitteln.

Die Erdbestellungen und Abholungen in 2019 und 2020 haben hervorragend geklappt. Allen herzlichen Dank dafür.  Die Kinder- und Jugendgruppe hat für Ostern 2019 Eier marmoriert und Anfang des Jahres 2020
aus einfachen Holzkisten- Schatzkästchen gezaubert. Sobald wieder mehr Kontakt möglich ist, werden wir uns, mit den mittlerweile 9 Kindern und Jugendlichen, auch wieder treffen und etwas unternehmen.

Die Kasse konnte 2019 mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung waren die Wahlen des Vorstands auf der vorgesehen. Dankenswerterweise haben sich Alle, zur Wahl Stehenden, nochmals zu einer weiteren Amtsperiode
bereit erklärt.

1. Vorsitzende: Hilde Grabenstein

Schriftführerin: Claudia Rauschmaier

Beisitzerinnen: Irene Betsch und Sabine Nägele

Kassenprüferin: Solveigh Schulte

Bis zu den dann nachträglichen, ordentlichen Wahlen 2021 werden wir in bewährter Besetzung weiterarbeiten. Mit dem Team Sabine Nägele, Claudia Rauschmaier, Simone und Hilde Grabenstein gehen wir auch 2020 zur Bewertung des Blumenschmucks durchs Dorf. Im Herbst wird hoffentlich klar sein, ob und in welcher Form der Abschluss des Blumenschmuck gefeiert werden kann. Zurzeit wird unsere Homepage aktualisiert.

Leider kann auch das Dorffest 2020 nicht stattfinden, wir freuen uns aber auf ein tolles Fest in 2022.

Sollten Sie mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden sind, dann schreiben Sie mir bitte, gerne auch per Mail. Selbstverständlich beantworte ich auch weitere Fragen.

Persönlich danke ich Ihnen für ihre Mitgliedschaft und wünsche Ihnen und ihrer Familie alles erdenklich Gute.

Bleiben Sie gesund!

Es grüßt freundlich Hilde Grabenstein